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Gesund Abnehmen

Eine Frau misst den Umfang ihrer Hüfte mit einem Maßband

Heißt nicht hungern, sondern genußvoll essen.

Um abzunehmen und das Idealgewicht zu erreichen, ist Hungern der falsche Weg. Vielmehr empfiehlt sich eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung in Kombination mit dem richtigen Bewegungstraining. Für Abnehmwillige können zudem auch verschiedene hochwertige Produkte aus der Apotheke hilfreich sein. Tabletten, Eiweißpulver zum Anrühren, Pillen, Kapseln, Tees, Shakes sowie auch homöopathische Mittel (Globuli) tragen dazu bei, gesund abzunehmen. In der Apotheke erhalten Kunden eine kostenlose Ernährungsberatung.

Abnehmen planen mit Hilfe der Ernährungspyramide

Der Abbau von Übergewicht (Adipositas) sollte auf jeden Fall über einen langen Zeitraum geplant werden, um einen langfristigen Erfolg zu erzielen. Denn genauso wichtig wie der Gewichtsverlust ist die Umstellung der Ernährungsgewohnheiten. Ein Diätplan sollte alle wichtigen Nährstoffe in ausreichender Menge enthalten und sich an der Ernährungspyramide orientieren. Blogs, die sich mit gesunder Ernährung auseinandersetzen, geben hier wertvolle Tipps. Im Idealfall sollte eine Gewichtsreduktion unter ärztlicher Begleitung mit einer seriösen Ernährungsberatung stattfinden und von einem Sportprogramm begleitet werden.

Kleiner Einkaufswagen gefüllt mit Obst und Gemüse , daneben ein Maßband

Richtiges Abnehmen erfordert Umdenken

Eine ungesunde Diät bedeutet weniger als 1200 Kilokalorien täglich, sich unausgewogen bzw. einseitig zu ernähren. Auch eine Gewichtsreduktion von mehr als einem Kilogramm pro Woche ist nicht realistisch. Wer zu wenig isst („FDH“), is(s)t ungesund, denn es werden zu wenige Vitamine, Mineralstoffe und andere Nährstoffe aufgenommen. Dadurch kommt nicht nur der Vitamin- und Mineralstoff-Haushalt aus dem Gleichgewicht; derartige Diäten sind oft frustrierend und werden nicht durchgehalten, sodass sich die verlorenen Kilos schnell wieder auf der Waage zeigen.

Diäterfolg mit ausgewogener Ernährung und Sport

Nachhaltig und gesund abnehmen ist nur möglich, wenn man mehr Energie verbrennt als aufgenommen wird. Der Schlüssel liegt in der Bewegung und in einer langfristigen Umstellung des Menüplans. Dabei sollte es keine Verbote geben, und die Ernährungsumstellung sollte gut im Alltag integrierbar sein. Um abzunehmen, wird vielfach empfohlen, gut zu frühstücken und auf das Abendessen zu verzichten. Dabei muss berücksichtigt werden, dass eine regelmäßige – und mäßige – Nahrungsaufnahme sinnvoll ist. Es hat sich allerdings gezeigt, dass das sogenannte Dinner Cancelling (Dinner = Abendessen) sehr effektiv zur Gewichtsreduktion beitragen kann. Beim Dinner Cancelling sind ab 17 Uhr nur noch kalorienfreie Getränke erlaubt.
Um gesund abzunehmen, ist außerdem regelmäßiger Sport Voraussetzung. Ein guter Anfang ist, auf den Lift zu verzichten und stattdessen Treppen zu benutzen. Wichtig ist die Ausdauer, um die Muskeln zu stärken und um den Energieverbrauch anzukurbeln.

Ein roter Jojo mit grünem Band

Dem Jojo-Effekt vorbeugen

Der berüchtigte Jojo-Effekt entsteht häufig vor allem nach einer Crashdiät. Der Grund: In „Hungerzeiten“ schlägt der Körper Alarm: Das Ausbleiben der gewohnten Nahrung bedeutet für ihn eine lebensbedrohliche Notsituation. Er läuft während der Schlankheitskur auf Sparflamme und passt sich an die reduzierte Kalorienzufuhr an. Damit er überleben kann, speichert er soviel Energie wie möglich. Die Folgen: Der Energieverbrauch wird gebremst, um Energiereserven zu speichern. Statt Fett abzubauen, wird Wasser ausgeschwemmt. Fettreserven werden gespeichert und Muskelmasse abgebaut. Infolgedessen sinkt der Bedarf an Kalorien zusätzlich, da weniger Muskeln entsprechend weniger Energie verbrauchen. Der Körper benötigt dadurch weniger Kalorien, und es genügen nun kleinere Essensportionen, um rasch wieder das Ausgangsgewicht zu erreichen. Wer längerfristig abnehmen will, muss seinem Körper deshalb ausreichend Zeit lassen, sich auf die neue Ernährungsweise einzustellen. So kann der Abbau der Muskelmasse eingeschränkt werden.

Bewusste Ernährung und Entspannung

Zwischen Stress und Übergewicht besteht oft ein Zusammenhang. Viele Menschen essen, um den alltäglichen Stress zu kompensieren. Besser wäre es, für mehr Entspannung im Alltag zu sorgen. Das gelingt mit Spaziergängen oder autogenem Training. Hilfreich sind Ernährungsblogs sowie ein Ernährungskreis, wo Abnehmwillige auf Gleichgesinnte treffen und gegenseitig Tipps austauschen.

Tipps, Tabletten und Pulver aus der Apotheke helfen beim Abnehmen

In der Apotheke gibt es vielerlei Diät-Produkte, z. B. Getränke, Tees, Pulver, Diätdrinks oder Shakes zum Abnehmen, die ganze Hauptmalzeiten ersetzen. Der Stoffwechsel wird angeregt, und das leicht verdauliche Eiweiß wird gut vom Körper aufgenommen, sodass man sich trotz Diät fit und gesättigt fühlt.
Daneben gibt es Lipidbinder, die Fette, die mit der Nahrung aufgenommen werden, binden und ausscheiden. Diese sind in Form von Tabletten, Pillen bzw. Kapseln erhältlich und eignen sich gut zur Gewichtskontrolle und sind zudem einfach in der Anwendung. Quellstoffe wie Flohsamen sind ebenfalls sehr beliebt. Flohsamen quellen beim Kontakt mit Flüssigkeit auf. Grund dafür sind die Schleim- und Ballaststoffe. Im Magen nehmen sie also viel Platz ein und verstärken so das Sättigungsgefühl. Bitte beachten: Um eine Verstopfung zu vermeiden, muss sehr viel getrunken werden, z. B. Tee aus der Apotheke, der Diäten sinnvoll unterstützt.
Diese Produkte sollten nur ein Aspekt einer gesunden Lebensweise sein und können vernünftige Ernährungsgewohnheiten nicht ersetzen.

zu den Produkten

Bitte beachten: Abnehmen nach der Geburt

In der ersten Zeit nach der Geburt wird von einer Diät und intensivem Sport unbedingt abgeraten. Abnehmen während der Stillzeit kann schädliche Folgen für das Baby haben, da es nur unzureichend mit Nährstoffen versorgt wird. Das Gewicht sollte nur langsam reduziert werden – maximal zwei Kilogramm pro Monat. Junge Mütter sollten sich von der Hebamme oder in der Apotheke beraten lassen, bevor sie eine Diät planen.

Tipps: So erreichen Sie Ihr Wohlfühlgewicht

  • vollwertig, natürlich und saisonal essen, auf Light-Produkte verzichten
  • Essgewohnheiten langfristig auf eine eiweißbetonte und kohlenhydratarme Ernährung umstellen
  • um dauerhaft und gesund Gewicht abzubauen, empfiehlt sich eine vegetarisch-vegane Kost sowie eine basische Ernährungsweise
  • viel Bewegung und Kraftsport, um die Muskelmasse zu erhöhen und die Fettverbrennung anzukurbeln
  • insbesondere Sportarten wie Schwimmen, Laufen und Joggen eignen sich, um abzunehmen und um das Idealgewicht zu erreichen
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